Gemeinschaft des Handwerks

Deutschlandweit bilden 53 Handwerkskammern zusammen den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) e. V. und arbeiten gemeinsam daran, das Handwerk voranzutreiben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk und rund 5,6 Millionen Handwerker:innen alleine im deutschen Raum.

Im Interesse aller Kammern des Netzwerks sind insbesondere effiziente und effektive Arbeitsprozesse. In den letzten Jahren ist es der leistungsorientierten Gemeinschaftsinitiative gelungen, auch jüngere Generationen auf sich aufmerksam zu machen und attraktiver auf sie zu wirken, indem sie einen modernen und digitalisierten Auftritt präsentieren.

Gemeinschaft des Handwerks 1

Dabei wird ein großer Wert auf die Kommunikation mit Kunden und die damit verbundene Mitglieder- und Kundenfreundlichkeit gelegt, die nach wie vor eine große Rolle in dem Wirtschaftszweig spielt. Neben der Kundenorientierung bleibt selbstverständlich der Fokus auf den Dienstleistungen weiterhin bestehen. Zu den vordergründigen Herausforderungen gehört immer noch die gemeinschaftliche Förderung von klassischen und traditionsbasierten Betrieben im Rahmen der Digitalisierung.

Das Angebot der Handwerkskammer umfasst diese Bereiche:

  • Ausbildung

    Mit Blick in die Zukunft wird schnell deutlich, dass die fachliche Ausbildung künftiger Generationen im Interesse der gesamten Gesellschaft liegt. Ausbildungsbetriebe übernehmen somit eine Menge Verantwortung, doch das macht sich zweifelsohne bezahlt.

  • Weiterbildung

    Man lernt nie aus: In einer sich stets weiterentwickelnden Welt, sollte man nicht aufhören, sich weiterzubilden. Die Handwerkskammer unterstützt die Mitarbeiter:innen dabei, auf dem neusten Wissensstand zu sein, was Materialien, Arbeitsweisen und Gesetzeslagen angeht. 

  • Existenzgründung

    Wir von Kullik Gebäudereinigung dürfen schon seit 1954 wertvolle Erfahrung in der Branche sammeln. Mit unserer treuen Mitarbeiter- und Kundschaft können wir uns glücklich schätzen, diesen Weg bisher gemeistert zu haben und auch künftig weiter zu wachsen.  

  • Betriebsführung

    Da jeder Betrieb individuell und einzigartig ist, gibt es endlose Arten, diesen zu führen. Neben der hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit wird bei uns auch professionelle Arbeit großgeschrieben. 

Die Leistungen der Handwerkskammer sind sehr wertvoll und auch bedeutend, da sie von der Existenzgründung handwerklicher Betriebe bis hin zu Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen reicht. Zu der Initiative zählen mitunter die Lehrstellenbörse sowie diverse Kurse und Seminare. 

Unsere Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Dortmund ist unsere zuständige Handwerkskammer und wir sind hocherfreut, ein Teil davon sein zu dürfen. Dank ihr bleiben wir auf dem neuesten Stand und profitieren auch von weiteren Leistungen und Services.